Saturday, February 1, 2014

Darf ich vorstellen - der Norden Chiles


Über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage war es also soweit: der Besuch meiner Eltern und meines Bruders stand bevor. Und damit auch eine kleine Erkundungstour des Norden Chiles.

Über Zapallar und Valparaíso, ging es nach San Pedro de Atacama und über Santiago dann weiter nach Santa Cruz.
 










Zapallar
Zapallar ist eine Küstenstadt mit rund 6000 Einwohnern, die 170 km nördlich von Santiago de Chile liegt.





Valparaíso

Valparaíso ist eine der wichtigsten Hafenstädte Chiles.  Bereits in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts diente die Stadt als Zwischenstopp für Schiffe zwischen dem Atlantik und dem Pazifik. Während ihrer besten Zeiten war sie als „kleines San Francisco“ bekannt und zog zahlreiche europäische Auswanderer an.



die Hügel Valparaísos
mit bunten Häusern

 


San Pedro de Atacama
San Pedro ist eine kleine Stadt inmitten der Atacamawüste, einer der trockensten und einsamsten Landschaften der Erde. Sie liegt auf 2.400m.
Die ersten Bewohner waren die „Atacameños“, die vor allem für von Korbflechtarbeiten und Keramiktöpferei lebten. Heutzutage lebt die Stadt hauptsächlich vom Tourismus, unterstützt von etwas Landwirtschaft. Bekannt ist sie aufgrund der traumhaften Landschaften und der Sternwarte, welche aufgrund der trockenen Luft eindrucksvolle Blicke in die Galaxien ermöglicht.


Salar de Atacama - Salzsee
die Chaxa-Lagunen
die Flamingos

die Zwillingslagunen Miscanti
& Meniques auf 4.700m

Valle de la Luna - das Mondtal


die "el Tatio Geysiren"  


das höchste geothermische Feld der Welt - auf 4.400m
ein kleines Andendorf
ein Lama
    
ein Vicuna









Santiago de Chile


Santiago de Chile die Hauptstadt von Chile. Im städtischen Siedlungsgebiet leben ca. 5 Millionen Menschen, in der gesamten Region sind es ungefähr 6 Millionen. Damit leben etwa 40 Prozent aller Chilenen in der Hauptstadt oder in ihrer direkten Umgebung.
Die Stadt ist das politische Zentrum Chiles, wichtiger Verkehrsknotenpunkt sowie das bedeutendste Wirtschafts- und Kulturzentrum von Chile mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmälern.



das höchste Gebäude Lateinamerikas


der Mercado Central


Santa Cruz 

Das Colchagua Tal ist zusammen mit dem Maipo Tal weiter im Norden eine der bekanntesten Weinanbaugebiete Chiles. Es ist bekannt für die Malebs, Cabernet Sauvignons, Carmeneres und Syrahs.

im Weinanbaugebiet







No comments:

Post a Comment